1. Mai 2015

Gold & Publikumspreis für wHole beim FiSH, Rostock

Keine Kommentare:
 


FiSH steht für Filmfestival im Stadthafen. Das Festival in Rostock ist spezialisiert auf junge Filme von Filmemachern bis maximal 26 Jahren. Wir hatten das Glück, dass wHole ausgewählt wurde und auf dem FiSH-Festival laufen durfte!

Auf den Weg nach Rostock machten sich diesmal 2 unseres Teams. Die beiden Art-Directoren Benjamin Vogel (unter anderem auch Verantwortlich für Setdesign und Kulissen- sowie Propbau) und Cam Tu Nguyen (die Charakterdesignerin unserer Frau, Animatorin und Lead im Propbau). Praktischerweise wird uns 50% der Anreisekosten bezahlt.

Der Weg war lang und beschwerlich, da zu diesem Zeitpunkt Lokführerstreik war. Und somit brauchten wir ganze 15 Stunden (trotz ICE) bis zum Ziel. Es hat sich trotzdem gelohnt!

Vor Ort wurden wir herzlich von den Orga erwartet, bekamen unsere Akkreditierungen und den Schlüssel für das Hostelzimmer (welches wir, großzügigerweise, komplett kostenlos inklusive Frühstück bekamen).

Am nächsten Tag ging auch schon das Festival los! Die Hauptkategorie war der "Junge Film", wo auch wHole lief. Zusätzlich gab es noch Kategorien wie z.B. SehSterne (Dokus und längere Filme) oder PopFish (Musikvideos). Außerdem gab es auch noch einen Soundworkshop und einen über Rechte und Copyright in Filmen, an dem man teilnehmen konnte.


Wie läuft das beim FiSH-Festival ab?
Wie beim Kurzfilmfestival in Landshut laufen an verschiedenen Orten mehrere Filmblöcke und Events gleichzeitig. Man musste sich also wieder entscheiden was man ansehen wollte. Alle Filme werden anmoderiert und vor allem beim Jungen Film war es eine Freude dem Moderator Axel Ranisch zuzuhören. Nach dem Film wurden dann die Filmemacher auf die Bühne gebeten und wurden von Axel über den Film befragt. So erfuhr der Zuschauer weitere Backgroundinfos und lernt die Filmemacher besser kennen.

Das Ganze wurde zeitgleich von 5 Juroren beäugt. Diese durften dann auch am Ende des Filmblocks auf die Bühne. Jeder einzelne Film wurde von den Juroren besprochen, gelobt, kritisiert und richtig auseinander genommen. Das fanden wir besonders erwähnenswert, denn die Jury war sehr direkt und manchmal auch echt hart. Danach mussten dann auch die Zuschauer abstimmen. Anschließend gab es immer eine kleine Pause, bis der nächste Block anfängt.


Die Pause nutzen wir meistens um uns zu stärken (Pasta und Pesto gab es zu Festival-Spezialpreisen! Backfischsemmeln & Fischbuletten am Hafen sind ebenfalls sehr zu empfehlen!) oder uns die Innenstadt oder den Stadhafen von Rostock anzusehen! Die Stadt gefällt uns sehr und auch das Bundesland Mecklenburg Vorpommern hat uns auch landschaftlich sehr gut gefallen!

wHole hat zusammen mit 3 weiteren Filmen die Goldmedaille geholt!!! Allein das ist ein Grund zum Feiern. Das ist nämlich der Preis, der von der Fachjury ausgezeichnet wurde. Zusätzlich dazu bekamen wir auch noch den Publikumspreis, was unser Glück perfekt gemacht hat! Der Publikumspreis ist für Filmemacher wohl die höchste Auszeichnung, denn das beweist, dass unsere Geschichte bei den Zuschauern ankommt. Der Publikumspreis wird zusammengesetzt von einem Grundbetrag von 777€. Zusätzlich dazu kommt noch ein Betrag (über 600€), der aus dem Publikum gesammelt wurde. Das Geld wurde uns gesammelt in der Trophäe überreicht, welche sogar Tentakel hat! Wie cool ist das denn?! :D

Danke an Fotografin Viola Mezera für das Foto! :)

Wir bekamen so viel Feedback von den Zuschauern, die alle so eifrig für unseren Film gestimmt haben. Er hat so viele Leute berührt und jemand kam sogar zu uns persönlich um uns zu gestehen, dass er sogar bei unserem Film geweint hat. Das wiederum hat uns besonders gerührt!

Wir sind alle Überglücklich und froh, dass nicht nur wir, sondern auch die Zuschauer unsere beiden Figuren in ihr Herz geschlossen haben. Deswegen nochmal ein kleines Dankeschön-Foto vom (leider unvollständigen, da Alina und Zeina nicht in Nürnberg sind) wHole-Team! DANKE!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
© 2012. Design by Main-Blogger - Blogger Template and Blogging Stuff