Die Haare unserer Puppen sind schon seit längerer Zeit fertig und wir wollen einen kleinen Einblick in die Herstellung zeigen. Im Grunde genommen bestehen die Haare unserer beiden Puppen aus Garn. Zuerst hatten wir uns eine etwas feinere Materialität wie z.B. Fell oder Wolle ausgesucht. Allerdings ist so was sehr schwierig zu handhaben. Vor allem bei der Animation, wenn man nicht will, dass die Haare bei jedem leisesten Windhauch sich von selbst bewegen und somit in der späten Animation flackern. Fell oder Wolle kann man zudem schwer fixieren, ohne dass sie verfilzt aussehen.
Die Haare sollten am Besten bombenfest sein und trotzdem teilweise beweglich. Auch weil unser Stil sehr grafisch/kantig ist haben wir uns letztendlich dazu entschlossen etwas dickere Haare aus Garn anzufertigen.
Im Grunde schneidet man aus dem Garn ganz viele gleichlange Stücke runter. Diese ordnet man dann immer zu gleichmäßigen Teilen zu Strähnen an und klebt sie dann an einem Ende zusammen. Danach ordnet man diese Strähnen auf einer Art Kappe an, die eigens an die Kopfform der Puppe angepasst wurde. Diese Kappe ist dann später wie eine Perrücke abnehmbar. So kann man, falls diese Haare kaputt gehen, eine Ersatzperrücke auswechseln.
Sind alle Strähnen auf der Kappe aufgeklebt können noch einzelne Teile mit Draht versehen werden. In unserem Fall ist es eine Haarsträhne vorne und der Dutt, der beweglich sein muss. Den Draht bedeckt man auch so gut es geht mit Haaren und achtet dabei, dass die Strähnen so natürlich wie möglich anliegen.
Nach diesen Arbeitsschritten hat man erstmals einen realistischen Haarschopf mit Scheitel. Die Haare müssen nun gefärbt und letztendlich noch frisiert werden. Danach wird alles mit einer Menge mattem Klarlack fixiert. Nach dem Trocknen sind alle einzelnen Strähnen fest und bleiben auch am Kopf kleben.
Hier seht ihr eine noch unfertige Perrücke unserer Frau. Teile der Haare müssen noch angemalt werden und das Band vom Dutt ist noch nicht fixiert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen