24. September 2014

Handgemachtes Title-Design mit Stempeln

Keine Kommentare:
 

Wenn man einen Film macht, muss man auch an die Gestaltung des Title denken. Der Title ist sozusagen der Titel des Films. Das Title-Design beinhaltet die Namen der wichtigsten Leute, die an dem Film gearbeitet haben. Also vor allem Regie, Animatoren, Licht, Ton, Schnitt, Sounddesign etc.

Für die Optik unseres Title-Design und das wHole-Logo haben wir ebenfalls an etwas Handgemachtes gedacht und am Ende entschieden, dass wir Teile der Schriften und Logos mit einem selbsmachten Stempel erstellen wollen.

Um einen Stempel selbst machen zu können benötigt man folgende Dinge:

- ein Stempel-Block aus weichem Gummi (gibts beim gut sortierten Künstlerbedarf)
- Linolschnitzwerkzeug
- Blatt Papier und Bleistift

Schritt1: Zuerst zeichnet ihr auf einem Stück Papier euer gewünschtes Motiv. In diesem Fall ist es das Ohm-Logo unserer Hochschule. Dabei ruhig stark mit dem Bleistift aufdrücken.
Schritt2: Das Motiv legt ihr dann umgedreht (mit der Zeichnung nach unten) auf den Stempelblock. Gut festhalten und z.B. mit einem Lineal mit Druck darüber streichen. Auf diese Weise überträgt sich die Bleistiftkohle auf den Stempelblock. Würde man das Motiv nämlich direkt auf den Block zeichnen, so wäre das Ergebnis am Ende spiegelverkehrt. Vor allem bei Schriften ist das nicht sehr sinnvoll.
Schritt3: Nun vorsichtig mit dem Schnitzwerkzeug bearbeiten. FERTIG!



Wir nutzen gerne flüssige Textilfarbe zum Drucken auf Papier (z.B. für Visitenkarten). Die Farbe hat eine gute, zähflüssige Konsistenz und lässt sich z.B. besser drucken als mit Acryl. Mit Acryl funktioniert es überhaupt nicht. Mit Textilfarbe kann man verschiedene Farbverläufe erzeugen und auch verschiedene Texturen (durch den Auftrag mit dem Pinsel).

Für die anschließende Digitalisierung werden wir allerdings ein normales Stempelkissen benutzten. Das ist einfarbig und erzeugt eine eher gepunktete Struktur. Wir fanden, dass Punkte und Kreise sehr gut zum Gesamtthema unseres Filmes passen.


Hier haben wir schonmal den wHole-Schriftzug digitalisiert und testweise auf einen Still (Filmausschnitt) gelegt um die Farbwirkung auszutesten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
© 2012. Design by Main-Blogger - Blogger Template and Blogging Stuff