27. Mai 2015

wHole gewinnt Eyes & Ears Junior Award 2015!

Keine Kommentare:
 

Am Montag, 11. Mai 2015, fand die dritte Eyes & Ears Conference im COMEDIA Theater in Köln statt, zu dem auch wHole eingeladen war. Unser Stopmotion Projekt wurde von einer Jury in das Programm der Junior Highlights gewählt und hat damit einen der drei begehrten Vortragsplätze in diesem Segment ergattert. Wir haben uns wirklich sehr gefreut!

Vor einem Fachpublikum aus der Film-, Fernseh- und Medienbranche konnten wir somit einen Vortrag über unseren Film und Stopmotion im Allgemeinen halten - eine tolle Gelegenheit für uns!

Sobald wir die Zusage für die Konferenz in Händen hielten, machten wir uns an die Vorbereitungen: Unser Vortrag sollte etwa 20 Minuten lang werden, weshalb wir aus Zeitgründen leider nicht den ganzen Film vorführen konnten. Stattdessen haben wir diese Gelegenheit ergriffen und den lange geplanten Teaser in Angriff genommen. Zudem musste natürlich eine Powerpoint Präsentation erstellt werden, in die unsere Medien eingebunden werden. Extra dafür haben wir von fast allen Props hochauflösende Fotos geschossen. Für unseren Vortrag war zudem geplant, die Puppe des Mannes und ein paar der Möbel mitzunehmen, um sie mit einer Kamera via Direktschaltung dem Publikum noch einmal live zu zeigen.

Am Montagmorgen schließlich fuhren Robert Banning (unter anderem Regie und Postproduktion) und Laura Staab (unter anderem Puppenbau und Animation) mit dem ICE von Nürnberg nach Köln (danke an Eyes & Ears für die Tickets!), um um 14 Uhr rechtzeitig zum Beginn an der COMEDIA anzukommen, einer wunderschönen alten Feuerwache, die in ein Theater mit angehängtem Lokal verwandelt wurde.
Im großen Theatersaal war die Bühne bereits für die Konferenz vobereitet und nach einer Ansprache von Herrn Karajica (Präsidenten Eyes & Ears of Europe), Corinna Kamphausen (Geschäftsführendes Vorstandsmitglied Eyes & Ears of Europe) sowie der Bürgermeisterin von Köln, Elfi Scho-Antwerpes, begannen die Junior Highlights.

Die beiden anderen Vorträge in dem Segment, Trainstorming und Dustin, gefielen uns übrigens sehr gut! Wir waren von den dreien als zweites an der Reihe. Im Übrigen sind wir sehr stolz, denn auch der dritte Vortrag stammte von einem Filmteam der Technischen Hochschule Nürnberg: Dustin. Die OHMies haben es also im Doppelpack nach Köln geschafft! :D


In unserer Präsentation lief schließlich alles sehr gut und auch den Zeitrahmen konnten wir mit kleiner Verzögerung gut einhalten. Noch auf der Bühne hat unser Moderator Christian Remiger (Geschäftsführer der büro bewegt GmbH & Co KG) dann in den Raum geworfen, dass man den
vollständigen Film nun erst recht vollständig sehen wolle und ob das nicht in einer der Pausen möglich sei. Von hieran konnten wir entspannt die übrigen Vorträge verfolgen, die noch bis 20:00 Uhr dauerten - ein interessantes und abwechslungsreiches Programm rund um die Medienwelt und die rasanten Änderungen, denen diese ausgesetzt ist.

Bis zum Abend konnte jeder Teilnehmer der Konferenz eine Stimme für eines der Junior Highlights Projekte abgeben. Die Bekanntgabe des Ergebnisses erfolgte ganz am Schluss und wir freuen uns ungemein, dass das Publikum für uns gestimmt hat und uns der Eyes & Ears of Europe Junior Highlights Award 2015 verliehen wurde!

Was gab es zu gewinnen?
Der Preis wurde dieses Jahr von der Akademie Mode & Design gestellt und uns vom programmverantwortlichen Studiendekan Ralf Lobeck überreicht. Er ermöglicht uns die Teilnahme an einem der exklusiven Kurse, die innerhalb der amd angeboten werden! Also kurz gesagt verschiedene exklusive Workshops, die wir aus einem umfangreichen Katalog individuell wählen dürfen.

Obwohl nach so einem langen Nachmittag das kühle Bier im Hof der COMEDIA lockte, wollten alle noch zum Abschluss den ganzen Film ansehen. Was uns natürlich freute! Also haben wir flott einen Laptop angeschlossen und Film ab! Wir wurden mit Applaus belohnt und haben noch den ganzen Abend mit vielen interessierten Zuhörern bei einem Glas Wein oder Bier über unsere Arbeit und Stopmotion gesprochen.

Irgendwann nach Mitternacht ging es schließlich zurück in das Hotel, dass uns Eyes & Ears zur Verfügung gestellt hat - immerhin sollte es bereits am nächsten Vormittag wieder zurück nach Nürnberg gehen. Die nächste Reise stand nämlich keine zwei Tage später an, Cannes war schon am Horizont in Sicht. ;D

Wir haben uns wirklich sehr gefreut, nach Köln kommen zu dürfen und wollen uns noch einmal ganz herzlich bei allen Menschen bedanken, die uns das möglich gemacht haben!



Fotoquelle: http://www.eeofe.org/de/kalender/conference/2015/galerie



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
© 2012. Design by Main-Blogger - Blogger Template and Blogging Stuff