25. September 2014

Eigene Filmmusik/Soundtrack im Tonstudio aufgenommen

Keine Kommentare:
 

Am Anfang dieser Woche hatten wir einen Termin im Tonstudio unserer Hochschule. Für unsere Filmmusik mussten noch einige Melodien mit der Violine aufgenommen werden. Unsere Sounddesigerin hat alle Stücke selbst komponiert und auch schon viele Teile davon selber eingespielt. Da sie allerdings nicht Geige spielen kann, suchten wir dafür eine geübtere externe Musikerin.

Linda Mund, Studentin der Musikhochschule Nürnberg hat sich bereit erklärt und übte mehrere Tage mit unserer Sounddesignerin die benötigten Stücke ein. Danach ging es ins Tonstudio um alles professionell aufzunehmen.

Es war nicht immer leicht, die Melodien so zu spielen, wie sich unsere Sounddesignerin es sich gedacht hat. Musik ist auch immer Interpretation und jeder kann eine Melodie auf verschiedenste Weisen spielen, je nachdem wie lang er die Töne hält oder Pausen macht z.B. Nach mehreren Takes und viel Konzentration ist es aber geschafft und wir sind sehr zufrieden.


Damit man sich das besser vorstellen kann, haben wir 2 Stücke während den Tonaufnahmen festgehalten. Am Anfang sieht man den Live-Mitschnitt aus dem Tonstudio. Danach hört man eine leicht übererbeitete Version. Vor allem bei "Ein Geschenk" entdeckt man eventuell den Unterschied zu der rohen Fassung und der Bearbeiteten, wenn man genau hinhört. Diese Versionen sind aber noch nicht final.


"Radiosong"

Dieses Lied hört man am Anfang als Hintergrundmusik aus einem Radio und später noch in einer anderen etwas entrückteren Variante (wo genau wird noch nicht verraten). Wir haben es uns so vorgestellt, dass der Liedtext um den Mond und die Sterne geht. Unsere Frau beginnt erst im Laufe der Geschichte den Text des Liedes zu verstehen, weshalb ihr die Melodie über den ganzen Film hängen bleibt. Sounddesigntechnisch dient somit diese Melodie sozusagen als "Themesong".



"Ein Geschenk"

Dieses Lied spielt in einer sehr ruhigen, aber trotzdem dramatischen, mitreissenden Szene. Die Töne sind absichtlich sehr hoch. Dadurch berühren sie einen (wohl auch durch die Violine) sehr.

Herzlichen Dank nochmal an Linda Mund für die super Zusammenarbeit! Auch Danke an Steve für die Betreuung im Tonstudio.

Zum Schluss könnt ihr noch die Original-Notenzeilen für "Radio Song" sehen. Die Noten sind handgeschrieben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
© 2012. Design by Main-Blogger - Blogger Template and Blogging Stuff