Einer der Jungs aus unserem Team war wieder handwerklich fleißig und hat für uns diese tolle Animationskabine gezaubert! :) Einen Handwerker im Stopmotion-Team zu haben ist nie verkehrt! Auf dem Foto sieht man übrigens, dass die Kabine im großen Filmstudio gezimmert wurde. Ein Raum, der vor allem für Vorlesungen und Studio-Drehs von Realdreh-Teams genutzt wird. Unsere Werkstätten befinden sich im oberen Stockwerk.
Wie viele wissen sind beim Dreh oder Schießen von Stopmotion-Animationsszenen die Lichtverhältnisse sehr wichtig. Verändert sich das Umgebungslicht auch nur minimal so wird man das später in den Aufnahmen als Flackern wahrnehmen. Deswegen setzen die meisten Filmemacher Molton (ein dicker, schwarzer, lichtundurchlässiger Stoff) ein, um das Set abzuschirmen. Molton wird auch im Realdreh und in der Fotografie eingesetzt um ungewünschtes Licht abzudecken, damit man mit eigenem Licht mehr Kontrolle auf das Gesamtbild hat.
Da wir im Moment 2 verschiedene Stopmotion-Teams sind (auch dieser Film wird auf der Fall-Collection der Ohmrolle zu sehen sein!) und beide wahrscheinlich auch mal parallel drehen werden, ist es sehr wahrscheinlich, dass wir uns mit unseren verschiedenen Lichtsettings in die Quere kommen könnten. Eine Animationskabine dieser Art schirmt wirklich alles Licht von unserem Set ab und garantiert hoffentlich störungsfreie Aufnahmen.
Wie viele vielleicht auch schon bemerkt haben, ist unser Arbeitsbereich komplett umgestellt worden. Der Raumtrenner (eigentlich ein Tresen) wurde von uns entfernt und somit haben wir genug Platz für die Animationskabine.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen