13. Mai 2014

Flexible, temporäre Fixierung von Props mit Tacky Wax

Keine Kommentare:
 

So schön Requisiten auch sind, sie müssen fest fixiert werden, wenn sie auf einem Stopmotion-Filmset bestehen bleiben wollen. Dies wird vor allem mit Kleber gemacht, aber manchmal gibt es Situationen, wo ein Objekt während der Dreharbeiten nochmals seine Position wechseln muss. (Und manchmal hat man auch einfach nur eines der kleinen Requisiten so sehr ins Herz geschlossen, dass man es nicht für immer an ein anderes Requisit oder an ein Möbelstück kleben möchte. ;-))

Die perfekte Lösung bietet dafür Tacky Wax, auch unter dem Namen "Museum Wax" oder "Wachskleber" bekannt. Hierbei handelt es sich um eine klebrige Paste, die man an kleine Objekte schmieren und diese dann an einer beliebigen Stelle andrücke kann. Es bliebt einfach so haften, kann aber jederzeit wieder abgelöst werden und das Wachs lässt sich mit warmen Wasser rückstandslos entfernen.

Tacky Wax wird im Modellbau, im Puppenbau (auch bei Puppenhäusern), Dioramen (z.B. im Museum) eingesetzt. Es ist am Besten für kleine Teile geeignet, da seine Klebkraft nur begrenzt ist. Auch funktioniert es nicht so gut an zu glatten Oberflächen, da muss man einfach mal ausprobieren.


Einfach ein wenig Wax auf das gewünschte Objekt gleichmäßig beschmieren und auf eure gewünschte Oberfläche andrücken. FERTIG!

Zur besseren Veranschaulichung gibt es sogar ein kleines Video, indem man unser finales Küchenregal sieht. Alle Objekte darauf (mit Ausnahme der Kochlöffel und den Trockenkräutern, die mit Sekundenkleber geklebt wurden), sind mit Tacky Wax festgemacht und somit jederzeit weder abnehmbar.

Die unterlegte Melodie stammt übrigens von unserer Team-Internen Sounddesignerin, die damit ein paar Instrumente für unsere Filmmusik testen wollte. :)


Tacky Wax ist allerdings nur bei Props zu empfehlen, die z.B. nur im Hintergrund und nicht in der unmittelbaren Nähe der zu animierenden Puppe liegen. Damit erspart man sich einiges an Ärger, denn trotzdem besteht die Gefahr, dass man eines der Objekte mal etwas fester anstößt und es somit abfällt. Die animierte Szene kann man in dem Fall vergessen. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
© 2012. Design by Main-Blogger - Blogger Template and Blogging Stuff