4. Mai 2014

Scratchbau des mechanischen Arbeitsstuhls

Keine Kommentare:
 

Unser Projekt beginnt immer mehr Form anzunehmen. Der Arbeitsstuhl vom Mann ist vor einigen Tagen fertig geworden. Der Stuhl war ursprünglich in einem Gefährt eingebaut worden. Unser Mann hat ihn von dort ausgebaut und als Sessel für seinem Arbeitstisch umfunktioniert. Aus diesem Grund hat er einen sehr mechanischen Look und passt optisch sehr gut zu all den technischen Bauteilen, die unsere Figur so baut. Unser Mann ist eben ein guter Erfinder! :)

Anders als bei einigen vorherigen Props und Möbeln ist dieser Stuhl von Anfang an modelliert worden. Modelle, bei denen man so gut wie keine vorgeformten Objekte oder vorgefertigten Bauteile benutzt, werden Scratchbau (engl.: Scratch Building) genannt. Man baut das Objekt sozusagen von Anfang an "aus dem Nichts". In diesem Fall wurden der Stuhl aus Keramiplast modelliert. Die Größe ist genau an unsere Puppen angepasst.  

Das Keramiplast haben wir auch bereits bei der Herstellung von Miniatur-Geschirr benutzt. Es verhält sich wie Knete oder Ton, ist ein sehr leichtes Material und trocknet an der Luft. Um z.B. die Rückenlehne in die gewünschte Form zu bringen wurde zuerst aus Styrodur eine Art "Schablone" zurecht geschliffen. Darauf konnte man dann die Keramiplast-Masse modellieren und das Ganze wird nach dem Trocknen einfach abgenommen. Sehr praktisch!


Die ganzen Ventile wurden aus Milliput modelliert. Dieses Material ist ein bisschen fester und wird nach dem Trocknen steinhart. Es ist besser für detaillierte Modelllage geeignet als Keramiplast, weil es sich nicht sofort verformt, sobald man es anfässt um z.B. mehr Details hinzuzufügen.


Nachdem alle Einzelteile getrocknet sind wurde das Objekt zusammen gebaut und geklebt. Danach konnten wir es endlich bemalen!

Zuerst wird erstmal mit Schwarz grundiert. Danach kann man weitere Details inform von weiteren Farbentönen und Metalliceffekten hinzufügen. Hierbei ist eine ruhige Hand gefragt!


Danach geht es ans Altern. Der Stuhl soll an vielen Stellen aufgeplatzten Lack aufweisen. Gebrauchsspuren, die eben ein alter ausgedienter Fahrzeugsitz haben muss. Hierzu trägt man an den Stellen, bei dem das Metall unter der Lackschicht wieder sichtbar werden soll Metallic-Farbe auf. Danach wurde das Ganze mit Haarspray behandelt und später mit einer verdünnten dunklen Farbmischung nochmals bestrichen und Teile davon wieder runter gerubbelt.

Kratzer dürfen natürlich auch nicht fehlen und leichter Rost oder Ölspuren machen sich bei solchen Objekten auch immer ganz gut. Man muss da einfach mal ausprobieren, es macht echt sehr viel Spaß Dinge versifft aussehen zu lassen! ;)


Der Stuhl bekommt später noch weitere Details wie z.B. eine gesticktes Deckchen. Ein kleiner Rückenschoner, den unsere Frau ihrem Mann sozusagen irgendwann mal angefertigt hat, um den Stuhl etwas "gemütlicher" zu machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
© 2012. Design by Main-Blogger - Blogger Template and Blogging Stuff